Mein Name ist Sonja von Saldern. Geboren bin ich im Schwabenland.

Mein Mut und meine Hartnäckigkeit brachten mich nach dem Gymnasium ans Ulmer Theater. Dort arbeitete ich ein Jahr als Regie- und Dramaturgie-Assistentin, was meine Liebe zur Sprache und zur lebendigen Umsetzung von Literatur weckte. Angeregt von der Theaterarbeit studierte ich Theater-, Film- und Medienwissenschaften, Amerikanistik und Anglistik an der Goethe-Universität in Frankfurt. Meine Magisterarbeit verfasste ich über den australischen Krimiautor Arthur W. Upfield.

Es folgten 20 Jahre journalistisches Wirken bei der Rhein- Main- Verlagsgesellschaft mit dem Schwerpunkt Kultur und Theater. Auf Umwegen entdeckte ich meine Leidenschaft, mit Kindern zu arbeiten und begann mit 47 Jahren eine Erzieherausbildung. 

Heute arbeite ich als Museums-Pädagogin, im Archiv für die Stadt Eppstein und mache Märchenführungen.

Im Rahmen dieser Entwicklung entstanden während meiner Erzieherausbildung neben meinen 80 Tagebüchern und zahlreichen Berichten, Reportagen und Artikeln auch Kurzgeschichten. Bei der Aktion „Kelkheim schreibt ein Buch“ erschien meine erste Geschichte „Der werfe den ersten Stein..“. Mittlerweile habe ich ein Buch geschrieben, das auf seine Veröffentlichung wartet, mehrere Kurzgeschichten und biete Märchenwanderungen an.

((Ich schreibe Geschichten auf, die mich besuchen, gebe ihnen die nötige Würze und eine passende Farbe.  Fertig zubereitet schicke ich sie zu den Menschen. So wird die Welt ein Stückchen bunter und wohlschmeckender..))

Kleine Häppchen des Buches und verschiedener Kurzgeschichten erwarten Sie auf den folgenden Seiten.

Guten Lese-Appetit!

(Porträtfotos von Ulrich Häfner)

So bin ich zu erreichen:

svsaldern@gmail.com